Gsund bleiben
Home Office III
Das
Homoffice hat zwischenzeitlich doch immer breitere Interessen geweckt, aber
auch eine Unzahl von Fragen aufgeworfen, die es genau zu betrachten und
hinterfragen gilt.
Wie in meinem letzten Beitrag angesprochen wollen wir uns heute zunächst einmal
den stets wachsenden Fragen zuwenden, die
aufzeigen, welch breite Diskussion hier in Gang gesetzt wurde und wie hoch und
groß das täglich wachsende Potential der
Interessenten ist.
Angefangen von rechtlichen Rahmenbedingungen, die natürlich nicht nur die
private Sphären von Homoffices in zumeist nicht allzu geräumigen Wohnräumen
betreffen, sondern natürlich auch rechtliche Rahmenbedingungen, die dazu
angetan sind die Rechte der jeweiligen Unternehmungen/ Arbeitgeber, sowie deren
Kunden und Lieferanten zu wahren.
Hier gilt es jedoch auch, darüber nachzudenken und Bescheid zu wissen, wie es
mit den Haftungen, sowohl von Firmeneigentum, aber auch, von in der Wohnung, im
Rahmen der Nutzungen, von persönlichem
Eigentum, aussieht.
Wer hat in welchem Umfang, Hard- und Software beizustellen und wie sieht es mit
besitzübergreifenden Nutzungen aus, etc. und, wie sieht letztendlich das
Anforderungsprofil vom User an das Homeoffice aus?
Die Anforderungsprofile an das zeitadäquate Homeoffice
Diesem sehr wesentlichen Fragenkomplex, gleichsam als rudimentärer
Notwendigkeit, Rechnung tragend haben wir eine Evaluierung im Rahmen einer
Gruppendiskussion unter fachlicher Moderation und einer begrenzt
repräsentativen Evaluierung, die korelliert mit der Gruppendiskussion, nunmehr
doch die Kriterien der Repräsentativität erfüllt, Rechnung getragen.
Ich werde Ihnen heute den ersten Teil der Anforderungsprofile an das zeitgemäße
postcoronale Homeoffice vorstellen.
Zugleich mit den absolut klaren und nachvollziehbaren Anforderungsprofielen
will ich auch diverse Problemlösungsansätze
einbringen. Gerade hier ist es ein besonderes Anliegen von mir und den
Business Doctors auch hier die für den, teilweise „abgenabelten“ Mitarbeiter die möglichst
optimalen Arbeits- und Rahmenbedingungen zu schaffen.
Der neue Stellenwert des Homeoffices in der Wirtschaft
Hier sei an
dieser Stelle auch die enorme Bedeutung des Homeoffice, die mit dem Einzug in
unsere Arbeitswelten einhergegangen ist verwiesen, haben wir doch erst Ende
Juni durch die Veröffentlichung einer Studie in t3n erfahren, dass eine
Vielzahl von Arbeitnehmern die
Möglichkeiten, diese auch postcoronal
nutzen zu können gerne wahrnehmen. Da hier die Zahl der Befürworter schon an
der 50% Marke schrammen, gilt es diesen Wünschen natürlich auch in Hinblick auf
die Mitarbeiterzufriedenheit, Effizienz und der Wertschätzung soweit als
möglich entgegen zu kommen.
Diesem Begehren steht aber auch die Wirtschaft durchaus positiv gegenüber,
besagt doch eine aktuelle Umfrage unter Wirtschaftstreibenden, dass diese zu
nahezu 98% die Möglichkeit der Nutzungen von Homoffices unter gegebenen
Rahmenbedingungen durchaus positiv gegenüberstehen.
Fact´s & Figures - Anforderungsschwerpunkte an das Homeoffice
Der
Großteil der Befragten gibt an, dass in den privaten Wohnungen einfach keine Flächen
zur Nutzung als Arbeitsräume vorhanden sind.
Demzufolge wird es mehr als notwendig sein, hier entsprechende
Spezialvorkehrungen zu schaffen, Bzw. neu entwickelte Möglichkeiten in diese knappen Flächen
platzsparend als Gesamtlösungen zu integrieren. Hier kann ich mit Experten
gerne beratend zur Seite stehen.
Wir sehen insbesondere in diesen Bereichen erhöhten Handlungsbedarf, da ja bei
unergonomischen Arbeitsplätzen nur allzu oft auf die Gesundheit vergessen
wird. Physische Schäden, bis zum Bandscheibenvorfall
und in weiterer Folge auch psychische Schäden, bis hin zum Burnout können zu
langfristigen Krankenständen führen.
Das Licht Fluch und Segen – stimmen muss es
Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Ein Spruch, den wir sicherlich schon von Kindesbeinen an kennen und den wir von Eltern, Müttern und Großmüttern immer wieder bei depressiven Phasen gehört haben. Heute sagt die neuste Arbeitsplatzforschung, dass Licht einen wesentlichen Faktor zum gesunden Arbeitsplatz beitragt und zu schweren psychischen und physischen Schäden führen kann, wenn es nicht fachgerecht von Experten installiert und eingemessen wird.
In
diesem Zusammenhang möchte ich auch auf das 9. Symposium
der Business Doctors, vom 18. Bis 19. November verweisen. Infos kostenfrei bei
mir.
0664 101 23 33 und daublebsky@business-doctors.at
Wir
werden im nächsten Teil unserer Betrachtungen und Empfehlungen auf weitere
wesentliche Schwerpunkte zum Homoffice eingehen.
Ich verbleib bis dahin mit
Lieben Grüßen und der Empfehlung
„Take Care“
Ihr F.K.Daublebsky
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