Dienstag, 17. Dezember 2019



Der Dreiphasen Weihnachtsstress und wie ich dem entgehen kann
Heuer ist Alles ganz anders, denn Weihnachten ist wieder allen Erwartens am 24. Dezember. Also glauben wir dass die Welt nach dem 24. Dezember untergeht und quälen uns leider allzu oft in eine nervenaufreibende Stressspirale.
Phase 1Der Vorweihnachtsstress
Konsumterror und Einkaufsstress, übervolle Parkplätze, stundenlange Stehzeiten, ergattern was zu ergattern. Aufschieben des Weihnachtseinkaufs bis zur letzten Sekunde. Geplagt von Gewissensbissen, ob man jedem wohl das richtige Geschenk besorgt hat. Das Schöne am Schenken, such sich selbst eine Freude mit dem Schenken machen, geht im Weihnachtsstress unter. Der beschauliche Advent, wo man mit der Familie gemütlich am Abend beisammen sitzt, eventuell auch ein Geschenk bastelt und Kekserln backt ist dem hektischen Besuch in der Backbox gewichen. Der sonntägliche Spaziergang im Wald ist wegen dem „ich muss, ich muss, ich muss“ abgesagt. Der Weihnachtsstress hat uns voll in Besitz genommen.  Werde ich fertig und mache ich es allen recht, lässt uns nächtens unruhig im Bett herumwälzen, weil wir nicht einschlafen können. Dies machen wir mit dem leidvollen Vorweihnachtsstress alle Jahre wieder und jedes Jahr sind wir aufs Neue überrascht, dass Weihnachten am 24. Dezember ist. So haben wir also die erste Phase bis zum Weihnachtsabend, den wir völlig entnervt und ausgepumpt, nur mehr automatisch herunterspulen können, überlebt. 
Die Phase 2, der Wehnachtsabend
Der Weihnachtsabend mit Geraunze und Gemurre ist alljährlich der Härtetest für Alle die es eigentlich für die Anderen schön machen wollen. Dazu ein Tipp, fangen Sie einfach früher an, denn die 3. Phase, die Nörgel, Beschimpfungs und Umtauschphase  verlangt ja schon echte Giganten und ist der absolute Härtetest.
Phase 3 die Nörgel, Beschimpfungs und Umtauschphase.
Nachdem wir ja ohnedies in unserer Wohlfahrtsgesellschaft nahezu alles  haben, zeigen Sie einfach Freude, das ist für den Schenkenden die größte Freude und die Kuh ist vom Eis.
Als kleine Anleitung zum Gegensteuern, folgende Tipps
·        Bleib in der Region und kauf bei unseren Betrieben
·        Nimm Dir Zeit
·        Lade nur die ein, die Du magst
·        Geh nicht dann in die Shoppingmalls, wenn Alle gehen
·        Spar Dir den Stress beim Weihnachtsverkehr
·        Back mit deinen Kindern Kekse, das entspannt und macht Freude, außerdem schmeckt es gut
·        Besuche die Weihnachts- und Adventmärkte im Almenland, da ist die Welt noch in Ordnung
·        Entschleunige Dich an den Adventabenden mit Deiner Familie, zünd ein Kerzerl an und lies eine Adventgeschichte
·        Wenn das alles nichts hilft und Du schaffst es nicht, fahr nach Rovanjemi und fahre dort eine Runde Schlitten mit dem Weihnachtsmann
·        Wenn es Dir dort zu kalt ist flieg nach Jamaika und lerne Reggy tanzen.
Sollten Sie nach Jamaika oder Rovanjemi fliehen, schicken Sie mir eine Ansichtskarte, das würde meine Stressbilanz verbessern.
Schöne Adventtage und ein friedliches Fest
Ihr F.K. Daublebsky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen