Eine Erfolgsstory
In 6 Lehrgängen wurden bisher 100 Krisenlotsinnen und Krisenlotsen ausgebildet, im Jahr 2024 sind bereits 3 Lehrgänge geplant.
Am 23.11. präsentierte Frau Mag.a Margit
Schuß von der Arbeiterkammer Steiermark (Arbeitnehmerschutz)
eindrucksvoll die Entwicklung der Inhalte des Lehrganges zur Krisenlotsin/ zum
Krisenlotsen:
6. AK-Lehrgang zur Krisenlotsin und zum Krisenlotsen
Aufgrund der Zunahme der psychischen Belastungen und der pandemiebedingten Auswirkungen im Arbeitsalltag bietet die Arbeiterkammer Steiermark einen dreitägigen Lehrgang zur Krisenlotsin bzw. zum Krisenlotsen an, welcher Personen dazu qualifiziert, ArbeitskollegInnen
- kompetent
- vor Ort
- unmittelbar und
- niederschwellig
in Not- und Krisensituationen zu unterstützen, zu beraten und zu begleiten.
Der Lehrgang vermittelt ein Grundlagen-Wissen der Krisenintervention im betrieblichen Umfeld. Die TeilnehmerInnen lernen einfache und wirksame Tools zur Unterstützung Betroffener bei seelischen Krisen kennen und anwenden.
Meist wissen Laien nicht, wie sie sich verhalten und reagieren sollen, wenn ArbeitskollegInnen seelische Probleme haben. Die Gründe sind vielfältig. Es herrscht viel Unsicherheit zu dieser Thematik. Das Schweigen zu brechen, die richtigen Fragen zu stellen und zuzuhören erleben viele Betroffene als Erleichterung und kann dazu führen, dass Betroffene eher professionelle Hilfe erhalten und annehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen