Samstag, 26. August 2023


11. Symposium 2023 Bruck an der Mur

hier präsentieren wir den Vortragstitel/Inhalt von Alois Kogler, einer unserer hochgeschätzten Key-Note Speaker des diesjährigen Symposiums:

Abschied & Neubeginn

Abschied und Neubeginn sind ein wesentliches Merk der conditio humana.

Abschied hat eine existenzielle Dimension. Wenn geliebte Menschen von uns gehen, ist dies mit Trauer und persönlicher Krise verbunden.

Krise und Disruption, der starke Bruch mit dem Gewohnten, sind die Hauptwörter unserer Zeit. In jeder Krise ist es für die Menschheit notwendig, Abschied von Gewohnheiten zu nehmen und Neues zu wagen. Abschied und Neubeginn sind gesetzmäßig mit hohen emotionalen Zuständen verbunden. Abschied führt zu Trauer, Zorn, Niedergeschlagenheit, Hoffnungslosigkeit oder Aggression. Man denkt, „Warum trifft es gerade mich und nicht andere?!“ Neubeginn hat andere Gefühle zur Folge: Hoffnung, Kampfgeist oder Durchhalten.

Egal, ob wir persönliche, gesellschaftlich-politische oder wirtschaftliche Krisen erleben: wir werden immer auf die Probe gestellt und müssen neue Herausforderungen bewältigen. Erstmals aber in der Geschichte der Menschheit können wir mit großer Gewissheit wesentliche zukünftige Entwicklungen vorhersagen.

Wir sollten uns nicht als letzte Generation verstehen. Vielmehr sollten wir uns als die erste Generation verstehen, die weiß, was auf sie zukommt und die – zumindest in Ansätzen – Lösungen bereitstellt. Der Mitautor des Berichts an den Club of Rome (1972), Dennis Meadows, sagte 2022 in einem Interview, dass wir die nächsten 1000 Jahre mit den Folgen der Klimaveränderung und der Migration konfrontiert sein werden.

Zeiten der Krise fordern die Kreativität der Menschen heraus. Jeden Tag ist in den Medien von neuen Lösungen zu lesen.

Die Psychologie der Lösungen und der Hoffnung wird das Thema meiner Präsentation sein. 

 

Dr. Alois Kogler

Österreichischer Staatspreis für Wissenschaftspublizistik
Klinischer Psychologe, Psychotherapeut, Lehrtherapeut für Verhaltenstherapie
Univ. Lektor an der Karl Franzens Universität Graz und der University of Cyprus seit 1991
Verhaltenstherapie; Arbeits- und Organisationspsychologie: Team und Führung;
[Sportpsychologie, Medienpsychologie (bis 2017)]
Sportpsychologe im Österreichischen Spitzensport
Autor und Journalist

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen