Montag, 9. Dezember 2019

Nachlese 7. Symposium


Das 7.Symposium, welches im Rahmen des „europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten“ mit dem Titel „Modern Times 4.0“ als Dialogforum für Digitalisierung, Wirtschaft, Klima und Gesundheit“ vom 21. – 22. November 2019 in Bruck an der Mur abgehalten wurde, brachte TeilnehmerInnen weit über Österreich hinaus. Konnten doch heuer Gäste aus Russland, der Ukraine, Deutschland und der Schweiz  begrüßt werden.
Frau Dr. Hargassner – Delpos hat auch als Botschafterin der EU Kommission für Arbeit und Gesundheit, Qualität und Einzigartigkeit dieses Symposiums mehr als bestätigt.
16 Referenten, wie zum Beispiel Dr. Wolfgang Schinagl von der WKO entführten die Teilnehmer dieses Symposiums in den kalten Winter der Digitalisierung. Mag. Ing. Theodor Zus, Projekt-Developer von Convista zeigte mit seinem Referat „Digigen“ seinen Hörern das Thema Digitalisierung und Generationen auf und setzte sie im wahrsten Sinne des Wortes in Bewegung. Ein weiterer Beitrag, war der  Ausflug von Mag. Mag. Dr. Gerhard Lechner in die Kondratieffschen Konjunkturzyklen und die damit einhergehenden teilweise dramatisch kriegerischen Entwicklungen der Kapitalwirtschaft und Geldsystemen.
DI Hermann Erlach ließ Bilder sprechen und vermittelte dem Publikum so die Welt von Microsoft
Höhepunkt war das mit Spannung erwartete Referat von F. Stronach, der dem  Auditorium aufzeigte, wie Erfolg inszeniert werden kann.
Die HBLA Bruck unter der Leitung von Dir. Anton Aldrian, erwies sich als passender Veranstaltungsort. Wir danken den Gastgebern.
Im Anschluss an dieses Symposium wurden bereits mit den Vertretern der Fachhochschulen, dem Bürgermeister Peter Koch wie auch den vortragenden Experten nicht nur die Weichen für das 8. Symposium in Bruck an der Mur gestellt. Vielmehr wurde auch intensiv mit den Protagonisten dieses Symposiums über die Entwicklung von Bruck an der Mur als Kompetenz- und Startupzentrum für „Digitalisierung, Wirtschaft, Klima und Gesundheit“, wie auch als Zentrum für präventive Maßnahmen gegen stets steigende psychische Belastungen diskutiert. Insbesondere durch den Incentive von Frau Mag.rer.soc.oec.Dr.phil. Manuela Hargassner-Delpos (Bmask) wurde angeregt, Bruck an der Mur und die gesamte Region als Leuchtturm dieser Wissensgebiete zu positionieren.

Einstimmig wurde dieses 7. Symposium der Business Doctors  als Kick Off für diesen Weg betrachtet.
Wie es allgemein heißt, „Nach dem Symposium ist vor dem Symposium“ wird bereits hinter den Kulissen für das nächste Symposium  intensiv gearbeitet.
Die Business Doctors möchten die Gelegenheit wahrnehmen, sich bei allen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben, herzlich zu bedanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen