Dienstag, 6. November 2018



6. Symposium im Rahmen des Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten.

Am 13. und 14. November findet in Bruck das 6. Symposium zum Thema Arbeit und Gesundheit im Rahmen des Themenfeldes Digitalisierung & Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen, statt.

Digitalisierung und künstliche Intelligenz sollten – dem Sinn der Erfindung nach – unsere Arbeitswelt smarter machen, Prozesse vereinfachen, Abläufe optimieren und uns nachhaltig entlasten. Doch tut sie das wirklich? Oder stresst uns diese moderne Form zu arbeiten noch mehr als sie uns eigentlich hilft? Laut Experten laufen immer mehr Menschen Gefahr, durch zunehmenden Stress und Belastung in die digitale Burnoutfalle zu stolpern. "Digitalisierung richtig eingesetzt kann entlasten, ist jedoch derzeit dazu angetan, uns in weiterer Folge psychisch zu belasten und zunehmenden Stress zu verursachen", bringt es Franz K. Daublebsky von den Business Doctors auf den Punkt. Eine Zunahme der Krankenstände und steigende Kosten sind die Folge.

Sorgsamer Umgang
Wie man mit dem Thema Digitalisierung sorgsam umgehen kann, wie wir uns vor zu hoher Belastung schützen können und ob künstliche Intelligenz mehr Fluch oder Segen speziell für unsere Gesundheit bedeuten, damit beschäftigt sich ein Symposium, das am 13. und 14. November im Hotel Landskron in Bruck im Rahmen des Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten über die Bühne geht. Organisiert wird die Veranstaltung von den so genannten "Business Doctors". Die Business Doctors kommen vom klassischen Marketing und Advertising und haben sich mit der im deutschen Sprachraum größten Stress-, Burnout- und Arbeitsbelastungsstudie in den Bereichen Gesundheits- und Präventionsmarketing einen Namen gemacht und insbesondere mit ihren Strategien zur Prävention als Wirtschaftsfaktor überzeugt.

Vorträge und Workshops
Aufgebaut ist das Symposium auf Vorträgen von Experten aus verschiensten Bereichen (genaue Informationen dazu gibts auf der Homepage www.business-doctors-symposium.at) sowie auf Workshops und der Vorführung von Best Practice-Beispielen. "Wir sind sehr stolz, dass dieses Symposium heuer in Bruck stattfindet, zumal sich Bruck mit dem Landeskrankenhaus und der Ambulanten Reha immer mehr als Gesundheitszentrum der Region etabliert. Ich denke, das Thema Gesundheit ist eine zukunftsweisende Thematik und die Stadt Bruck hat hier in gewisser Form einen Bildungsauftrag zu erfüllen", so Vizebürgermeisterin Susanne Kaltenegger.

Eröffnung
Eröffnet wird das Symposium am 13. November durch Bürgermeister Peter Koch und Wirtschaftskammer-Präsident Josef Herk. Es findet heuer bereits zum sechsten Mal statt und ist für jedermann zugänglich. Die Kosten für die Teilnahme an beiden Tagen betragen 590 Euro, gerechnet wird mit rund 100 Teilnehmern. Anmeldungen sind direkt auf der Homepage der Business Doctors möglich. www.business-doctors-symposium.at

hier der Link zum Info - Clip:  https://youtu.be/vwftEDCrU4k?t=8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen