Mittwoch, 18. Oktober 2017





Modern Times - Zukunft hautnah – das 5 Symposium – eine Erfolgsstory

Das fünfte Symposium im Rahmen des Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten auf der Burg Schlaining unter dem Motto "Modern Times", ließ sowohl die hochkarätigen Vortragenden, als auch die Teilnehmer aus Österreich und Deutschland, die Zukunft der modernen Arbeitswelten hautnah erleben und spüren. Zum 3. Mal auf der Burg Schlaining, wurde dieses Symposium zu einem durchschlagenden Erfolg. Microsoft, die das gesamte Symposium mit modernster Technik aufgezeichnet und begleitet haben, stellt diese Mitschnitte zum weltweiten Download zur Verfügung, womit das Burgenland und insbesondere die Stadt Schlaining in den Focus des internationalen Interesses gerückt wurde und neben der Friedensforschung, eine Vorreiterrolle in dem Kompetenzbereich Prävention, gesund bleiben und Prävention als Wirtschaftsfaktor  erlangen konnte. Prävention von psychischen Belastungen, BGF und BGM werden auch weiterhin zentrale Themen der Symposien der Business Doctors bleiben und  für Schlaining prägend sein.

Ein Zeitfenster in der Revolution der Moderne

Das Symposium war zum einen eine Momentaufnahme der "Modern Times", der Zeit, des Zeitfensters in dem wir uns gerade befinden. Es ist aber auch eine Preview in die Zeit und deren Entwicklungen von morgen, gewesen, ein hochkarätiger Aufruf an Wirtschaft und Politik, sich den Herausforderungen der Zukunft, den Anforderungen an Physis und Psyche mit zeitadäquaten Methoden und Konzepten zu stellen. Visionen nicht nur zu verbalisieren, sondern auch den globalen Entwicklungen angepasst umzusetzen, zwingt uns doch der rasende Fortschritt „up to date zu sein
vlnr: Friedl, Foglar, Hadolt, Gollner
ÖGB - Präsident Foglar formulierte im Rahmen einer Podiumsdiskussion, die von Prim. Dr. Friedl, Prof. Dr. Gollner FH Burgenland und Rolf Hadolt CEO v. Hadolt Logistics, geführt wurde, in Übereinstimmung mit allen Podiumsteilnehmern  die Notwendigkeit der Prävention und regte an, hier schon im Kindergarten zu beginnen.

Am Anfang stand das Wort und das Zuhören

Folke Tegetthoff, Star internationaler Management-Konferenzen, Schöpfer weltweit gelesener Erzählungen und Märchen zog  die Besucher in seinen Bann als  er über das Zuhören, das wir zunehmend in
Folke Tegetthoff
Überbewertung unserer Wichtigkeiten verlernt haben, sprach. Er zeigte auf, dass Zuhören Konfliktpotentiale reduziert und damit Wirtschaft und Politik neue Chancenfelder eröffnet.





Basics & Performances – gewinnen wollen wir alle

Alexander Pointner, der 10 Jahre lang die erfolgreichste Schisprung-Nationalmannschaft gecoacht hat, entführte mit seinem Referat "Mut zum Absprung" in die
vlnr: Kornhäusel, Pointner,
Daublebsky, Gussmagg
Geheimnisse des Erfolges wie auch seines Erfolgsmodells "Basics & Performances" und zeigte auf wie nahe doch Karriere im Business und dem Sport beieinander liegen. Teambuilding als Erfolgsformel, mit neuem Denken zu neuen Chancen und neuen Märkten.

Best Practice – gesund bleiben - ein gelebtes Erfolgsmodell

Rolf Hadolt CEO  der Hadolt-Group und Global Express, einem der extrem erfolgreich prosperierenden Logistik-Unternehmen Österreichs nahm die Teilnehmer zu einem gelebten Best-Practice-Beispiels mit und zeigt auf, wie die Unternehmensgruppe Einsparungen generiert hat, Krankenstände reduziert hat, New Business initiiert hat,  50 neue Mitarbeiter einstellen konnte, und damit weit über Österreichs Grenzen hinaus seine Wettbewerbsfähigkeit manifestiert und verbessert hat.



Microsoft – rückt   das 5. Symposium und Schlaining in den internationalen Focus

Die Bedeutung und auch die Wichtigkeit dieses Symposiums, „Modern Times „ sichtbar zu machen, digitale und reelle Welten gegenüberzustellen, veranlassten Microsoft dieses Symposium der Business Doctors  mit seiner modernsten Technik aufzuzeichnen um es dem und den Märkten zur Verfügung stellen zu können. In einer atemberaubenden Doppelkonference eröffneten Ing. A. Ruzicka und B. Kristufek mit einem virtuellen Rundgang durch die österreichische Konzernniederlassung dieses Weltkonzerns, spannende Einblicke in die
Mitte: Kristufek Rechts: Ruzicka
Arbeitswelten von heute und morgen. Beruhigend, dass bei Microsoft bei aller Technologie und künstlicher Intelligenz, bei allen „smarter Living“ der Mensch und das Menschliche im Mittelpunkt der weltweiten Konzepte, Visionen und Überlegungen steht. Diese Positionierung unterstrich auch  das mit Enthusiasmus aufgenommene Referat v. G. Plank -Ausbildungsleitung der AK STMK.



Theorie und Wirklichkeit – die FH Burgenland und das Sozialministerium

Professor Gollner Studienleiter zahlreicher BGF Studien, von der FH Burgenland, der führenden Universität in BGF - Forschung in Österreich, zeigte in einem begeistert aufgenommenen Referat den Stand der BGF – Forschung, sowie damit einhergehend die brandaktuelle Notwendigkeit der Prävention auf. Dr. Operschall vom Sozialministerium berichtete von der Umsetzung der aus den Ergebnissen der Studien gewonnenen Erkenntnisse. Beiträge, die aufhorchen ließen und einmal mehr die von den Business Doctors geforderte Verdichtung der Prävention von psychischen Belastungen in unseren Arbeitswelten bedeutungsvoll unterstrich.

Informationen Beiträge Downloads

Sämtliche Beiträge, Referate, wie auch die PPT´s  sind in Kürze über die Symposiums Review abrufbar.
Anfragen zu den Studien der Business Doctors, sowie den Einsparungspotentialen erhalten Sie

Auf ein Wiedersehen in Schlaining

Herzlichst

Ihr

F.K.Daublebsky

N e u e s  D e n k e n  s c h a f f t  n e u e  C H A N C E N!
Marketingleitung Business Doctors
Wielandgasse 18, A- 8010 Graz
Tel: 0664/ 1012333
https://www.youtube.com/watch?v=V7_Uo3n3fLc  >>> Ein Mitschnitt bei den Stadtgesprächen.
www.smarter-eating.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen