Donnerstag, 21. April 2016



Gesundheit und Wirtschaft –ein Thema das berührt

Psychische Belastungen, Ängste, Stress und Burnout, sowie die daraus resultierenden Kosten, die unsere Wirtschaft von Tag zu Tag mehr belasten, sind die Kernthemen des 4. Symposiums, das im Rahmen des „ Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten“ heuer unter dem Thema „ Neues Denken schafft neue Chancen - Gesund bleiben ein Erfolgsfaktor für die Wirtschaft“ vom 9. Bis 10 Juni auf der Burg Schlaining abgehalten wird

Das 4 Symposium, das im Rahmen des " Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten" mit Titel und Thema „Neues Denken schafft neue Chancen - gesund bleiben ein Erfolgsfaktor für die Wirtschaft" ,das vom 9. bis 10. Juni auf der Burg Schlaining abgehalten wird, ist für jeden Entscheidungsträger, Personalisten, Unternehmer, aber auch für Eltern, pflegende Angehörige, sämtliche Beschäftigte in Bildungsberufen, bis hin zu Gebietskörperschafen, wie auch zu Betriebskörperschaften ein absolutes "Muss".  Jeder der Prävention ernst nimmt und ständig steigende Kosten einsparen will, kann hier die neuesten Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung, praktikabel aufbereitet erhalten. In einer Reihe von Vorträgen, Workshops, sowie Präsentationen von "Best Practice" Beiträgen wird dem Teilnehmer/der Teilnehmerin das aktuelle Know - How, auf höchstem Niveau nähergebracht. Ebenso wird  die Möglichkeit geboten, sich seine individuellen Einsparungspotentiale, für das Unternehmen, die Abteilung, oder aber auch
z. B. für eine ganze Region, oder Gemeinde errechnen zu lassen. Besuchen Sie uns auf unserer Seite www.business-doctors.at, fordern Sie weitere Unterlagen an, oder melden Sie Sich einfach bei uns
per Mail unter office@business-doctors.at

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag 
und verbleiben mit lieben Grüßen bis auf ein Wiedersehen in Schlaining

Nachfolgend unterstreichen Frau Minister. Dr.in Oberhauser und Herr Minister. Dr. Schelling die Bedeutung dieses Symposiums für Mensch und Wirtschaft.

Dienstag, 12. April 2016


Grußworte zum Symposium Schlaining 2016

"Neues Denken schafft neue Chancen. Vom Krankheitssystem zum Gesundheitssystem
Gesund bleiben - als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft"

Dr.in Sabine Oberhauser, MAS
Bundesministerin für Gesundheit

Sehr geehrte Damen und Herren!

die im Februar 2016 veröffentlichten Ergebnisse des Gesundheitsbarometers 2015 zeigen, dass 85 Prozent der Befragten mit der Gesundheitsversorgung in Österreich sehr oder eher zufrieden sind. Ein Wert, der sehr erfreulich ist und auch in den vergangenen Jahren konstant war. Dennoch müssen wir – nicht zuletzt wegen der demografischen Entwicklungen und der Zunahme chronischer Erkrankungen – laufend an der Weiterentwicklung und Verbesserung der Gesundheitsversorgung arbeiten.
Hinzu kommt, dass die Gesundheit jedes einzelnen Menschen von vielen verschiedenen Einflussfaktoren geprägt wird: von Bildung, Arbeitsplatz, Einkommen, Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten, Wohnumgebung und sozialem Netz, um nur einige zu nennen. Nicht alle Menschen haben die gleichen Voraussetzungen für ein gesundes Leben. Es ist für mich daher ein zentrales Anliegen Maßnahmen zu setzen, die die gesundheitliche Chancengerechtigkeit für alle in Österreich lebenden Menschen verbessern.
Ein wesentliches Instrument dafür sind die im Jahr 2012 beschlossenen Rahmen-Gesundheitsziele. Sie bieten eine Grundlage für eine gesundheitsförderliche Gesamtpolitik mit „Health in all Policies“ (Gesundheit in allen Politikbereichen) als eines ihrer Grundprinzipien. Zahlreiche Expertinnen und Experten erarbeiten in sektorenübergreifenden Arbeitsgruppen Maßnahmen, die einen langfristigen Nutzen für die Gesundheit der Bevölkerung bringen werden.
Dabei nehmen die Themen Prävention und Gesundheitsförderung, die auch im Fokus des heurigen Symposiums stehen, einen wichtigen Platz ein. Nationale Strategien, wie zum Beispiel die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie aber auch Nationale Aktionspläne Bewegung oder Ernährung sollen den Akteurinnen und Akteuren in allen Politikbereichen einen Orientierungsrahmen für eine gute und effiziente Zusammenarbeit geben.
Ich wünsche den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Symposiums angeregte und spannende Diskussionen und danke alle jenen, die einen positiven Beitrag für das österreichische Gesundheitssystem leisten.

Ihre
Drin Sabine Oberhauser, MAS
Bundesministerin für Gesundheit

Samstag, 2. April 2016

Grußworte zum Symposium Schlaining 2016

"Neues Denken schafft neue Chancen. Vom Krankheitssystem zum Gesundheitssystem
Gesund bleiben - als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft






Dr. Hans Jörg Schelling
Bundesminister für Finanzen


Sehr geehrte Damen und Herren!

Das Symposium des Europäischen Forums für generationengerechte und gesunde Arbeitswelten findet heuer bereits zum vierten Mal statt. Die diesjährige Veranstaltung beschäftigt sich dabei mit einem Thema, das mir nicht nur aus persönlicher Sicht, sondern auch aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit in der Wirtschaft ein Anliegen ist: „Gesund bleiben – als Erfolgsfaktor für die Wirtschaft“. Gesundheit ist nicht nur das bedeutendste Gut des Individuums, sondern vieles mehr. Gesundheit hat auch einen wichtigen Stellenwert am Arbeitsmarkt und trägt somit zur Prosperität des Wirtschaftsstandortes bei.

Ich bin daher der tiefen Überzeugung, dass wir die physische wie auch psychische Gesundheit der Menschen – egal welchen Alters – bestmöglich fördern müssen.

In diesem Sinne darf ich Ihnen allen informative und anregende Tage im Rahmen des Symposiums Schlaining 2016 wünschen.

Ihr Finanzminister Dr. Hans Jörg Schelling